Garagendach begrünen - In 7 Schritten zur selbst begrünten Garage

Der Anblick des tristen Garagendachs kann in wenigen Schritten ganz einfach selbst verschönert werden. Ein Gründach bringt der Natur ein Stück Grün zurück, schützt die Dachhaut der darunterliegenden Garage und sieht dabei noch sehr attraktiv aus. Im Folgenden informieren wir Sie über die Vorteile eines begrünten Garagendachs, erklären die Voraussetzungen zur Dachbegrünung und zeigen Ihnen in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie ganz simpel selbst Ihr Garagendach begrünen können.

Gründach Garagendach selber begrünen Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Vorteile eines begrünten Garagendaches

Gründächer erfreuen sich vielerorts immer größer werdender Beliebtheit. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Vorteile, die eine Dachbegrünung mit sich bringt. Auch auf kleinen Flächen, wie bei einem Garagendach oder einem Carport, können Sie mit einfachen Mitteln die Vorzüge einer begrünten Garage genießen.

Dachabdichtung der Garage wird geschützt

Garagendächer und ihre Dachabdichtungen werden den Wind- und Witterungseinflüssen ungeschützt ausgesetzt. Eine Dachbegrünung kann hierbei helfen. Mit einem Gründach schützen Sie Ihr Garagendach vor Hagel, Sturm und UV-Strahlung. Dadurch wird die Langlebigkeit des Garagendachs verbessert und Sie profitieren von Kosteneinsparungen durch geringere Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten.

Zusätzlicher Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Der dauerhafte Lebensraum für Tiere und Pflanzen wird mit zunehmender Anzahl an versiegelten Flächen immer geringer. Wenn Sie Ihre Garage begrünen, bringen Sie der Natur das Stück Grün zurück, welches durch den Bau Ihrer Garage genommen worden ist. Schon kleine Flächen schaffen einen ökologischen Ausgleich und bieten Tieren und Pflanzen einen dauerhaften und naturnah angelegten Lebensraum.

Regenwasserrückhalt und Entlastung der Kanalisation

Die Pflanzen einer extensiven Dachbegrünung besitzen eine wasserspeichernde Eigenschaft. Sie können den Großteil des gesamten Jahresniederschlages speichern und geben ihn erst nach und nach durch Verdunstung an die Umwelt wieder ab. Dieser besondere Effekt sorgt dafür, dass die Kanalisation bei Starkregenereignissen entlastet wird. Somit wird das Risiko von Überschwemmungen allgemein verringert. Die Pflanzen speichern das Regenwasser und geben überschüssiges Wasser zeitverzögert ab. Doch auch Sie können von dieser Eigenschaft profitieren. Viele Kommunen und Städte fördern den Bau einer Garagendachbegrünung mit finanziellen Vorteilen bei den zu zahlenden Abwassergebühren. Informieren Sie sich hierzu einfach bei Ihrer Kommune vor Ort.

Mikroklima wird verbessert

Das Mikroklima ist entscheidend für die Lebensqualität der Menschen und Tiere, die sich innerhalb dieses Bereiches befinden. Ein Gründach kann durch den Verdunstungsprozess des gespeicherten Regenwassers dazu beitragen, dass die Umgebungsluft immer schön kühl und feucht gehalten wird. Insbesondere in stark besiedelten Bereichen kann dieser Effekt für eine angenehme Erfrischung sorgen. Zusätzlich besitzen Dachbegrünungen eine Filterwirkung. Diese Eigenschaften helfen dabei, den CO²-Anteil in der Luft zu verringern. Somit leisten Sie mit einem Gründach einen positiven Beitrag zum Klimaschutz.

Flachdächer begrünen - Garagendächer und mehr - TOPGREEN-Gründachsysteme

Planung und Vorbereitung der Dachbegrünung

Bevor Sie mir der Begrünung Ihres Garagendaches beginnen können, müssen sie sicherstellen, dass Ihr Garagen-, oder Carportdach die Voraussetzungen für eine Dachbegrünung erfüllt. Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist eine Garagendachbegrünung dennoch schnell selbst umgesetzt.


Die wichtigste Voraussetzung für eine Garagendachbegrünung ist die Statik der Garage. Sollten Sie eine Begrünung nachträglich aufbringen wollen, so müssen Sie unbedingt die Statik Ihrer Garage prüfen. Das Garagendach muss ein zusätzliches Flächengewicht von ca. 120kg/m² tragen können. Ist diese Tragfähigkeit nicht gewährleistet, können Sie die Dachbegrünung auf Ihrer Garage nicht durchführen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Dach die zusätzlichen Lasten tragen kann, lassen Sie es unbedingt von einem Fachmann begutachten.


Auch bei einem Flachdach muss eine gewisse Neigung gewährleistet sein. Das Garagendach sollte ein Mindestgefälle von 2% (ca. 1° Dachneigung) vorweisen können. Jedoch sollte eine Dachneigung von max. 7° nicht überschritten werden, da ein solcher Aufbau ohne zusätzliche Schubsicherungsmaßnahmen nicht möglich wäre.


Natürlich gilt es auch darauf zu achten, dass die Entwässerung und Abdichtung des Flachdaches fachgerecht hergestellt worden sind. Ist Ihr Dach dicht? Dann kann der Gründachaufbau beginnen.


Wichtig: Sicherheit geht vor: Achten Sie während des gesamten Aufbaus immer darauf, genügend Abstand zum Dachrand zu halten und sich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen gegen einen Absturz zu sichern (z. B. Gerüste, Sicherheitsgurte, Geländer).

Flachdachbegrünung auf einem Gartenhaus - TOPGREEN-Gründachsysteme

Schritt-für-Schritt zur selbst begrünten Garage

Mit unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie ganz leicht in nur 7 Schritten Ihre Garage selbst begrünen. Zur Vorbereitung der eigentlichen Begrünungsarbeiten muss zunächst die Dachfläche besenrein gesäubert werden. Zum Vorschein tretende Schäden der Dachabdichtung sind durch einen Fachbetrieb zu beseitigen.

Garagendach selber begrünen - Schritt 1 - TOPGREEN Gründachsysteme

Schritt 1: Wurzelschutzfolie verlegen

Erfüllt die vorhandene Dachabdichtung nicht den erforderlichen Wurzelschutz gemäß FLL- Richtlinie, so ist nach der Reinigung eine zertifizierte Wurzelschutzfolie auf der Dachfläche auszubreiten. Die Dachfläche ist vollständig mit der Wurzelschutzfolie zu bedecken. Wenn mehrere Bahnen der Folie verlegt werden müssen, sollten die Bahnen sich ausreichend überlappen. Die Folie muss weder verklebt noch verschweißt werden. An den Rändern der Dachfläche wird die Folie, falls vorhanden, unter die Blechabdeckung geschoben. Ist keine Abdeckung vorhanden, lassen Sie die Folie bis zur Dachkante überstehen und schneiden Sie diese erst nach Fertigstellung der Dachbegrünung bündig mit der Substratoberkante ab.

Schritt 3 - Garagendach selber begrünen - TOPGREEN Gründachsysteme

Schritt 2: Dachabläufe/-durchdringungen ausschneiden

Nach dem Verlegen der Wurzelschutzfolie, wird diese an den Stellen ausgeschnitten, wo Dachabläufe oder sonstige Durchdringungen vorhanden sind. Schneiden Sie die Folie entsprechend der Größe der Öffnungen vorsichtig zu. Es ist darauf zu achten, dass die Abdichtung unter der Folie nicht beschädigt wird!


Schritt 3: Schutzvlies verlegen

Das Schutzvlies wird mit einer Überlappung von 5 bis 10 cm untereinander lose auf der gesamten Dachfläche verlegt. Das Schutzvlies wird ebenfalls an den Dachrändern hochgeführt und es sind Löcher für Dachabläufe oder sonstige Durchdringungen entsprechend der Wurzelschutzfolie auszuschneiden.

Schritt 4 - Garagendach selber begrünen - TOPGREEN Gründachsysteme

Schritt 4: Flachdachschale GDS 15 verlegen

Die Flachdachschalen GDS 15 werden direkt auf das zuvor verlegte Schutzvlies verlegt. Mit Hilfe der vorhandenen Nut-Feder-Verbindung werden die einzelnen Schalen miteinander verbunden. Bitte beachten Sie, dass zu den Dachrändern ein kleiner Abstand (mind. 2 cm zu aufgehenden Bauteilen!)  eingehalten wird. Bei Dachfenstern, Dachabläufen, Entlüftungsrohren oder sonstigen Durchdringungen können die Schalen mit einer handelsüblichen Stichsäge entsprechend der notwendigen Öffnung ausgeschnitten werden oder die Flachdachschalen werden im Ganzen um die Öffnungen herumgelegt.

Schritt 5 - Garagendach selber begrünen - TOPGREEN Gründachsysteme

Schritt 5: Kiesstreifen herstellen

Es wird empfohlen, entlang aller Dachränder sowie an aufgehenden Bauteilen und um Dachdurchdringungen einen Kiesstreifen (Körnung 16/32) von 30-50 cm Breite und 5-8 cm Höhe anzuordnen. So wird der Bewuchs von diesen Bereichen ferngehalten, wodurch verhindert wird, dass die Pflanzen hinter die Abdichtungen wachsen. Zudem werden Abflussbereiche sauber gehalten wodurch das Wasser vernünftig ablaufen kann. Der Kies kann direkt in die Flachdachschalen gelegt werden. Alternativ kann der Kies auch auf das Schutzvlies gelegt werden, wenn die Flachdachschalen beispielsweise großzügig um die entsprechenden Öffnungen herumgelegt oder in ausreichendem Abstand zu den Dachrändern verlegt wurden.

Schritt 6 - Garagendach selber begrünen - TOPGREEN Gründachsysteme

Schritt 6: Substrat aufbringen

Das Substrat für die extensive Dachbegrünung wird direkt in die Flachdachschalen gegeben und gleichmäßig in einer Einbauhöhe von 8 cm auf der gesamten Dachfläche verteilt. Tipp: Alle Substratsäcke gleichmäßig auf den Flachdachschalen auslegen, aufschneiden, ausschütten und mit einer Harke verteilen.

Schritt 7 - Garagendach selber begrünen - TOPGREEN Gründachsysteme

Schritt 7: Sedumsprossen aufbringen

Die Sedumsprossen (1 kg Sprossen auf 10m² Dachfläche) werden gleichmäßig auf das zuvor angefeuchtete Substrat verteilt, leicht angedrückt oder eingeharkt. Anschließend ist die gesamte Fläche noch einmal durchdringend zu wässern. Kontrollieren Sie in den ersten 4 bis 6 Wochen regelmäßig die Feuchtigkeit und wässern Sie je nach Witterung bei Bedarf nach. Nur so können die Sprossen ausreichend einwurzeln.

Pflege & Wartung der Dachbegrünung

Die Extensivbegrünung ist besonders pflegeleicht und wartungsarm. Damit Sie lange Freude an Ihrem Gründach haben können, müssen Sie dennoch ein paar Punkte der Pflege & Wartung beachten. Je nach Aufbau und Umfang der Begrünung kommen Sie aber mit ein bis zwei Pflegegängen pro Jahr aus. Einmal jährlich muss der nicht standortgerechte Fremdbewuchs vor dem Aussamen entfernt werden. Auch wenn sich die Sedumpflanzen größtenteils selbst erhalten, sollte in der Regel einmal jährlich im Frühjahr ein Langzeitdünger auf dem Garagendach aufgebracht werden. Säubern und überprüfen Sie Dachabläufe, Kontrollschächte und Dachrinnen einmal jährlich und entfernen Sie Verunreinigungen. Weitere Informationen zur Pflege von Extensivbegrünungen erhalten Sie auf unserer Seite zur Pflege & Wartung.

Pflanzen für die Dachbegrünung - Sedumarten - TOPGREEN-Gründachsysteme

Garagendach selber begrünen - Das Komplettpaket

Unser 10qm Flachdachpaket für die Extensivbegrünung ist das ideale Komplettpaket zur Begrünung der eigenen Garage oder Carports. Anhand der beigefügten, leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie Ihr Flachdach im Handumdrehen selber begrünen. Alle notwendigen Informationen und Hinweise können Sie der Anleitung entnehmen. Das Beste ist: Sie brauchen sich keine Sorgen um die richtige Auswahl der Pflanzen machen. Zusammen mit dem Flachdachpaket erhalten Sie einen Gutschein für Sedumsprossen, den Sie ganz bequem bei uns einlösen können. Wir schicken Ihnen dann rechtzeitig die Sedumsprossen-Mischung zu. Ihrem eigenen Gründach auf der Garage steht nichts mehr im Wege. Sie möchten noch mehr Informationen zum Komplettpaket? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Kontaktdaten

Ihre Nachricht*

Datenschutzhinweise
Mit Abgabe dieses ausgefüllten Kontaktformular wird gleichzeitig das Einverständnis erklärt, vorstehende Daten auch mit Hilfe elektronischer Datenverarbeitungsanlagen zu speichern, zu verarbeiten und zu verwenden.

Ich willige ein, dass die Daten von Atka erhoben und verarbeitet werden.*