Extensive Dachbegrünung - Begrünungsart mit geringem Pflegeaufwand

Unter der extensiven Dachbegrünung wird eine Begrünungsart verstanden, die mit einem einfachen Aufbau und geringem Pflegeaufwand umgesetzt werden kann. Die Extensivbegrünung ist besonders gut geeignet, um Dachflächen zu begrünen, die nicht dauerhaft genutzt und nur zur Pflege & Wartung begangen werden.


Auch kleinere Flächen auf Garagen, Carports, Gartenhäuser oder sogar Mülltonnenboxen sind wunderbar für ein grünes Paradies geeignet. Bei der Wahl der Bepflanzung wird berücksichtigt, dass sich die Pflanzen (Moose, Gräser, Wildkräuter, Sukkulenten) ohne bzw. nur mit geringem Pflegeaufwand selbstständig erhalten und weiterentwickeln können. Diese Art der Dachbegrünung entspricht einer naturnahen angelegten Vegetation, die nicht nur optische, sondern auch zahlreiche ökologische Vorteile mit sich bringt.

Extensive Dachbegrünung für steile Dächer - TOPGREEN-Gründachsysteme

Intensive oder extensive Dachbegrünung

Grundsätzlich wird bei der Dachbegrünung zwischen der intensiven und der extensiven Begrünungsart unterschieden. Die intensive Dachbegrünung ist die deutlich aufwendigere Variante. Intensivbegrünungen werden auch treffenderweise mit dem Begriff "Dachgärten" beschrieben. Diese Art wird in der Regel nur auf flachen oder leicht geneigten Dächern (bis zu 5° Dachneigung) umgesetzt. Die Kosten für eine intensive Dachbegrünung sind abhängig vom Umfang des Projektes und können je nach Projekt stark schwanken. Grundlegend liegen die Kosten aber deutlich über denen der extensiven Dachbegrünung. Ebenso ist der Pflegeaufwand der intensiven Dachbegrünung vergleichbar mit dem eines normalen Gartens und liegt demnach deutlich über dem der extensiven Dachbegrünung.


Hinzukommend muss in der Planung der Dachkonstruktion das zusätzliche Gewicht des höheren Gründachaufbaus berücksichtigt werden - gerade bei bestehenden Flachdächern ist dies statisch meist nicht berücksichtigt worden. Die verwendeten Pflanzen haben ebenfalls höhere Ansprüche an den Aufbau und an die regelmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung. Dennoch bietet sich eine intensive Dachbegrünung gerade in städtischen Regionen, in denen der zur Verfügung stehende Wohnraum und vorhandene Grünflächen knapp sind, besonders an. Durch die Entstehung dieser großen Grünflächen wird neuer Nutzraum geschaffen und Flächen, die zuvor durch Dachpappe verziert waren, können aufblühen und genutzt werden.


Bei der extensiven Dachbegrünung hingegen können Sie vom pflegeleichten und einfachen Aufbau des Gründachs besonders profitieren. Die dünne Aufbauschicht der Extensivbegrünung ist leichter als die der Intensivbegrünung und diese Form der Begrünung kann schneller hergestellt werden. Bei der Wahl der Pflanzen wird berücksichtigt, dass diese unempfindlich gegenüber Frost und Trockenheit sind und mit einem geringen Nährstoffangebot auskommen. Hierbei haben sich vor allem ausgewählte Sedumarten als besonders geeignet herausgestellt. Diese werden durch weitere Pflanzenarten sinnvoll ergänzt, sodass eine natürliche und naturnahe Begrünung entstehen kann. Extensiv begrünte Dächer bieten dem Betrachter über das Jahr hinweg einen schönen und maßgeblich von der Natur geprägten Anblick. Durch eine geschickte Planung kann der Wartungsaufwand nochmals minimiert werden. So sollte an vorhandenen Lichtkuppeln oder Dachfenster ein kleiner Streifen ohne Bepflanzung vorhanden sein.

Was muss bei der Extensivbegrünung berücksichtigt werden?

Wenn Sie Ihr Dach extensiv begrünen möchten, gibt es einige Voraussetzungen, die Sie bereits in der Planung Ihres Daches berücksichtigen sollten. Auch auf vorhandenen Dachflächen, die um eine Dachbegrünung ergänzt werden sollen, müssen Sie wichtige Voraussetzungen unbedingt beachten. Die extensive Begrünung von Dächern eignet sich sowohl für Flachdächer (mindestens 1° Dachneigung) als auch für Steildächer mit bis zu 45° Dachneigung. 

Dachkonstruktion

Der geringere Gründach-Aufbau der extensiven Begrünung stellt eine deutlich leichtere Belastung für das Dach dar als bei der intensiven Begrünung. Das Gewicht des Gründach-Aufbaus beträgt ca. 120 kg/m² und besitzt eine Höhe von ca. 8 Zentimeter (bei Realisierung mit dem TOPGREEN-Gründachsystem). Was auf den ersten Blick vielleicht viel erscheinen mag, ist auf den zweiten Blick auf vielen Flachdächern schon vorhanden. Bestehende Flachdächer sind oftmals bereits mit einer Kiesschüttung versehen worden, die eine Last von ca. 90 kg/m² bis 150 kg/m² auf das Dach bringt. Gerade bei Flachdächern kommen somit in vielen Fällen beim Wechsel auf die extensive Dachbegrünung keine Schwierigkeiten auf. Neben der Dachlast stellt auch der vorhandene Wurzelschutz eine wichtige Voraussetzung dar. Sollte Ihre Dachabdichtung den FLL-Richtlinien nicht entsprechen, müssen Sie einen zusätzlichen Wurzelschutz in Form einer Wurzelschutzfolie aufbringen. Damit wird gewährleistet, dass Ihr Dach vor Wurzelwuchs geschützt wird.


Wichtig: Als eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein Gründach sollten Sie bei der Überprüfung der Dachlast immer auf Nummer Sicher gehen und einen Dachdecker oder Statiker hinzuziehen. Klären Sie ebenfalls mit dem Dachdecker, ob Ihr Wurzelschutz den Anforderungen der FLL-Richtlinien entspricht.

Extensive Dachbegrünung - Dachkonstruktion - TOPGREEN-Gründachsysteme

Dachneigungen

Sowohl auf Flachdächern als auch auf Neigungs- und Steildächern ist die Umsetzung eines Gründaches möglich. Die Intensivbegrünung wird in der Regel nur auf flachen und leicht geneigten Dächern umgesetzt, wohingegen die extensive Begrünung auf Steildächern mit bis zu 45° Neigung eingesetzt werden kann. Fast jedes Dach ist unterschiedlich und somit unterscheiden sich auch die Anforderungen an das Gründach mit jedem Projekt. Berücksichtigen Sie die Dachbegrünung bereits in der Planung Ihres Daches, um später auftauchende Schwierigkeiten zu vermeiden. Damit das Wasser, welches nicht von den Pflanzen aufgenommen werden kann, abläuft, ist eine Dachneigung von mindestens 1° einzuhalten.

Extensivbegrünung - Dachneigung - TOPGREEN-Gründachsysteme

Welche Pflanzen sind für die extensive Begrünung geeignet?

Für die extensive Begrünung bieten sich unterschiedliche Pflanzen mit geringer Wuchshöhe an. Besonders geeignet sind Arten wie Moose, Fetthennen (Sedum), Gräser und Kräuter. Diese Pflanzen können den Extrembedingungen des Lebensraums "Dach" standhalten und besitzen alle notwendigen Eigenschaften für die Dachbegrünung. Sie besitzen eine hohe Regenerationsfähigkeit und können daher mit einer geringeren Wasser- und Nährstoffversorgung auskommen. Arten, die gerne im Schatten stehen oder windbruchgefährdet sind, kommen für die extensive Begrünung nicht in Frage. Dank der verschiedenen Pflanzenarten wird dem Betrachter eines Gründaches ein vielseitiges und schönes Bild mit unterschiedlichen Wuchshöhen und Blütefarben geboten. Zur Bepflanzung stehen Ihnen unterschiedliche Varianten bereit:

Extensiv begrüntes Flachdach mit Sedumsprossen - TOPGREEN-Gründachsyteme

Begrünung mit Sedumsprossen

Bei der Aufbringung der Pflanzen für die extensive Begrünung unterscheiden wir zwischen zwei unterschiedlichen Varianten. Bei Sedumsprossen handelt es sich um lebendige Triebe der einzelnen Sedumpflanzen. Diese Pflanzenteile werden einfach gleichmäßig auf der gesamten Dachfläche verteilt. Sie können direkt auf die Substratschicht aufgebracht werden und bilden somit den Abschluss des Gründach-Aufbaus. Nach Aufbringung der Sedumsprossen müssen diese leicht angedrückt oder eingeharkt werden, damit sich diese optimal mit der Substratschicht verbinden können. Die Sedumsprossen werden Ihnen in einem luftdurchlässigen Säckchen geliefert und sollten nach Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden nach Anlieferung verarbeitet werden.


Wichtig: Nach Ausbringung der Sedumsprossen auf Ihrem Dach ist eine regelmäßige Bewässerung innerhalb der ersten 4-6 Wochen unbedingt notwendig. Achten Sie auf die Feuchtigkeit des Bodens und wässern Sie je nach Witterungsbedingungen nach. Nur so können die Sprossen ausreichend einwurzeln und eine gleichmäßig geschlossene Pflanzendecke bilden. Wenn Sie Fragen zur Bepflanzung mit Sedumsprossen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf - wir helfen Ihnen sehr gerne.

Sedummatten für die extensive Dachbegrünung - TOPGREEN-Gründachsysteme

Vorkultivierte Sedummatten

Durch den Einsatz von vorkultivierten Sedummatten können Sie Ihr Gründach ganz schnell und bequem begrünen. Sedummatten werden mit bereits fast vollständig ausgewachsenen Pflanzen ausgeliefert. Die Matten bestehen i. d. R. aus 5-6 unterschiedlichen Pflanzenarten, die bereits in einer Substratschicht verwurzelt sind. Unterhalb dieser Substratschicht befinden sich eine Trägerschicht aus Vlies oder eine Kokosgewebe. Sedummatten werden ähnlich wie Rollrasen auf das vorhandene Substrat des Gründaches verlegt. Um ein optimales Wachstum der Pflanzen auf den Sedummatten gewährleisten zu können, sollte die darunterliegende Substratschicht eine Höhe von ca. 5 cm nicht unterschreiten. Nur so kann ein eine dauerhafte Begrünung erzielt werden.


Die einzelnen Matten werden dann fast nahtlos auf Stoß nebeneinander auf das Dachsubstrat gelegt und das Dach ist sofort grün - ohne lange Wartezeiten. Diese Art der Bepflanzung kann sowohl bei der Flachbegrünung als auch bei der Schrägdachbegrünung eingesetzt werden. Für die extensive Begrünung von Steildächern sind Sedummatten besonders gut geeignet und lassen sich schnell und einfach verarbeiten.

Weitere Informationen zur Dachbegrünung

Gründach Vorteile Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Vorteile Dachbegrünung

Nicht nur schön anzusehen, sondern auch ökologisch von zahlreichen Vorteilen geprägt - das Gründach. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Vorteile der Dachbegrünung.

Gründach Pflanzenliste Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Pflanzenliste

Die Liste der Pflanzen, die für ein Gründach geeignet sind, ist länger, als man zunächst vermutet. Wir haben für Sie einige interessante Aspekte zusammengefasst.

Gründach Flachdachbegrünung Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Flachdach begrünen

Flachdachbegrünungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und können eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringen. In diesem Überblick erfahren Sie mehr.