Dachbegrünung am Schrägdach – Steildächer einfach und sicher begrünen

Ein Blick auf die Dächer innerhalb der eigenen Nachbarschaft zeigt: Schräge Dachformen sind weitverbreitet und vor allem in Wohngebieten auf Ein- und Mehrfamilienhäusern sehr beliebt. Aber auch Blockhaus-, Stall-, und Industriebauten werden oftmals mit geneigten Dächern ausgeführt. Warum aber lassen sich auf den geneigten Dächern nur selten Dachbegrünungen finden? 


In diesem Überblick möchten wir Ihnen die Vorteile, Voraussetzungen und den Aufbau einer Schrägdachbegrünung zeigen. Zusätzlich geben wir Ihnen einen Einblick in ein weltweit einzigartiges System, welches aufwendige Schubsicherungssysteme überflüssig macht und Ihnen eine unkomplizierte, sichere und schnelle Begrünung von Schrägdächern mit bis zu 45° Dachneigung ermöglicht.

Extensive Dachbegrünung für steile Dächer - TOPGREEN-Gründachsysteme

Schräge Dachformen sind beliebt

Schrägdächer in unterschiedlichsten Formen zählen in Deutschland zu den beliebtesten Dachformen überhaupt. Das Satteldach ist dabei der klare Spitzenreiter unter den Dachtypen. Auch das klassische Walmdach mit seiner urtypischen Dachform ist ganz vorne mit dabei. Die Wahl der Dachform prägt den Gesamteindruck des Hauses auf entscheidende Art und Weise mit. Für Schrägdächer stehen unterschiedlichste Varianten der Dacheindeckung zur Verfügung: Dachziegel oder -steine, Metallbleche aus Kupfer, Aluminium oder Zink, Schiefer, oder Reet. Eine Dacheindeckung mit einer Dachbegrünung auf Schrägdächern bringt neben der gewählten Dachform noch zahlreiche ökologische, technische und optische Vorteile mit sich.

Gründächer für Steildächer - Vorteile genießen - TOPGREEN-Gründachsysteme

Schrägdachbegrünung – gut fürs Auge und für den Energieverbrauch

Bei Renovierungen, Sanierungen und Neubau-Projekten werden Sie als Hausbesitzer immer öfter mit Maßnahmen zur Regulierung des Energieverbrauchs konfrontiert und müssen sich mit den Möglichkeiten der Klimatisierung Ihres Eigenheims auseinandersetzen. Eine Grünbedachung stellt für viele Besitzer eines Flachdaches eine angenehme und vorteilhafte Maßnahme zur Minderung des Energieverbrauchs und Optimierung des Klimatisierungsbedarfs dar. Warum nicht also auch mit einem Schrägdach von den zahlreichen Vorteilen eines begrünten Daches profitieren. Die Begrünung eines Schrägdaches überzeugt nämlich nicht nur durch die natürliche Optik, sondern vor allem durch diverse ökologische und technische Vorteile:


    • Verbesserung des Mikroklimas
    • Entlastung der Kanalisation durch Regenwasserrückhalt
    • Schutz des darunter liegenden Daches
    • Wärmedämmung im Winter und Hitzeschutz im Sommer
    • Pflanzen filtern Schadstoffe und Feinstaub und binden CO²
    • Extreme Temperaturschwankungen auf der Dachfläche werden verringert
    • Erhöhung der Lebensdauer des Daches
    • Kostenersparnisse durch verringerte Sanierungsarbeiten
    • Lärmminderung und Schalldämmung
    • Schaffung von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen


Durch die vielen positiven Aspekte der Dachbegrünung können Sie den Energieverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Ziegeldach senken und die ästhetischen und ökologischen Vorzüge des begrünten Daches in vollen Zügen genießen. Das Beste ist, mit vorkultivierten Vegetationsmatten wird die Schrägdachbegrünung einfach und schnell umgesetzt. Die Sedummatten sind bei Auslieferung bereits zu 90% vorbegrünt und bedeckt, wodurch Ihr Dach direkt in einem schönen Grün erscheint und mit sehr geringem zeitlichem Aufwand weiter gepflegt werden muss.

Begrünung von Steildächern mit bis zu 45° Dachneigung - TOPGREEN-Gründachsysteme

Voraussetzungen für begrünte Schrägdächer

Flachdächer lassen sich mit ein wenig handwerklichem Geschick selbstständig begrünen. Mit einem entsprechenden Flachdachpaket haben Sie die relevanten Materialien und Informationen an der Hand, die Sie für den Aufbau eines begrünten Flachdaches benötigen. Sowohl bei der Begrünung eines Flachdaches als auch bei der Begrünung eines Schrägdaches müssen die statischen Begebenheiten der Dachkonstruktion berücksichtigt werden. Bereits in der Planungsphase müssen Dachkonstruktion, Dachneigung, Dachaufbau und die Statik auf die geplante Dachbegrünung angepasst werden. Die Dachkonstruktion muss das Gewicht einer Flächenlast von ca. 120kg/m² tragen können.


Das weltweit einzigartige Prinzip der TOPGREEN Gründachsysteme zeigt sich vor allem im Bereich der Schrägdachbegrünung von Dachneigungen bis zu 45°. Bei vielen anderen Herstellern müssen zusätzliche, teilweise sehr aufwändige, Schubsicherungssysteme verlegt werden, die dem Substrat und der Vegetationsschicht ausreichend Halt geben. Bei dem TOPGREEN-System werden die Gründachpfannen einfach auf eine Dachkonstruktion, die der eines Ziegeldaches gleicht, gelegt. Lediglich der Abstand der Traglatten ist mit 25 cm – 50 cm (je nach verwendeter Pfanne) ein anderer als bei der Verwendung herkömmlicher Dachziegel. Substrat und Begrünungsmatten finden direkt in bzw. auf den Gründachpfannen ihren Platz und sicheren Halt.


Aufbau eines begrünten Schrägdaches

Der Aufbau der Dachkonstruktion für eine TOPGREEN Schrägdachbegrünung ähnelt der eines herkömmlichen Ziegeldaches. Nach Montage der diffusionsoffenen Unterspannbahn und Verlegung der Konterlattung, kann die Dachlattung aufgebracht werden. Ist das Dach ordnungsgemäß und fachmännisch vorbereitet worden, können die Gründachpfannen einfach und problemlos auf die vorhandene Lattkonstruktion gelegt und fixiert werden.


Schichtaufbau der Schrägdachbegrünung - Schicht 1 - TOPGREEN Gründachsysteme

1. Schicht: Dachsparren

Dachsparren oder auch "Sparren" tragen die Dachhaut und verlaufen vom First bis zur Traufe. Bei der Planung von neuen Gründächern empfehlen wir, die Sparrenlänge und die Dachbreite so anzulegen, dass keine Gründachpfanne geschnitten werden muss.

Schichtaufbau der Schrägdachbegrünung - Schicht 2 - TOPGREEN Gründachsysteme

2. Schicht: Diffusionsoffene Unterspannbahn

Mit der Verlegung der Unterspannbahn unterhalb der Gründachpfannen soll verhindert werden, dass Feuchtigkeit von außen auf die darunterliegende Wärmedämmung gelangen kann. Diese regensichernde Maßnahme sichert ein Abfließen der Feuchtigkeit in Richtung Dachtraufe.

Schichtaufbau der Schrägdachbegrünung - Schicht 3 - TOPGREEN Gründachsysteme

3. Schicht: Konterlattung und Dachlattung

Die Konter- und Dachlattung gleicht der eines Ziegeldaches. Lediglich der Abstand der Dachlattung variiert. Je nach notwendiger Gründachpfanne muss die Dachlattung im Abstand von 25 cm (bei der GDP 30) oder 50 cm (bei der GDP45) angebracht werden.

Schichtaufbau der Schrägdachbegrünung - Schicht 4 - TOPGREEN Gründachsysteme

4. Schicht: Die Gründachpfannen

Hier kommt das Einzigartige des TOPGREEN Gründachsytems zum Tragen. Die besondere Form der Gründachpfannen ermöglichen eine besonders unkomplizierte, sichere und langlebige Grundlage für die Dachbegrünung. Je nach Dachneigung stehen zwei Varianten zur Verfügung.

Schichtaufbau der Schrägdachbegrünung - Schicht 5 - TOPGREEN Gründachsysteme

5. Schicht: Vegetationstrageschicht

Die Vegetationstrageschicht wir mittels des TOPGREEN-Substrates hergestellt. Das Substrat wird einfach in bzw. auf die Gründachpfanne gelegt. Die spezielle Wabenstruktur stellt einen ausreichenden Wasserrückhalt auf dem Dach sicher und leitet überschüssiges Wasser in Richtung Dachtraufe ab.

Schichtaufbau der Schrägdachbegrünung - Schicht 6 - TOPGREEN Gründachsysteme

6. Schicht: Vegetationsschicht

Durch die Verwendung von vorkultivierten Sedummatten ist Ihr Schrägdach schon bei Auslieferung zu 90% begrünt und bedeckt. Dank des hochwertigen Substrates und des schubsicheren Aufbaus können die Sedumpflanzen schnell und sicher im Substrat und den Waben der Gründachpfannen verwurzeln.

Begrünungsarten und Pflanzen für Schrägdächer

Schrägdachkonstruktionen, besonders Konstruktionen aus Holz, können oftmals nur geringe Lastreserven verzeichnen. Ein intensiv begrüntes Dach ist daher aufgrund der zu hohen Lasten oftmals nicht umsetzbar. Um Schrägdächer optimal zu begrünen, empfehlen wir eine dünnschichte extensive Dachbegrünung. Im Zusammenspiel mit den TOPGREEN Gründachpfannen und den vorkultivierten Sedummatten erhalten Sie somit ein unkompliziertes, pflegeleichtes und langlebiges Gründach mit Extensivbegrünung.

Die Sedummatten werden gemäß den FLL-Richtlinien produziert und sind bei Auslieferung zu 90% begrünt. Der Mix besteht aus sechs bis acht unterschiedlichen Sedumarten, die harmonisch aufeinander abgestimmt und besonders pflegeleicht sind. Durch die Wabenstruktur der Gründachpfannen können die gewählten Sedumpflanzen auch längere Trockenperioden von sechs bis acht Wochen problemlos ohne zusätzliche Bewässerungsmaßnahmen überstehen.

Gründach Pflanzenliste Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Weltweit einzigartig für Schrägdächer – TOPGREEN Gründachsysteme

Extensive Schrägdachbegrünungen ohne aufwendige Schubsicherung – für viele unvorstellbar. Doch dank des innovativen und weltweit einzigarten Gründachsystems für die Schrägdachbegrünung können selbst Steildächer mit bis zu 45° Dachneigung ohne aufwendige Schubsicherungsmaßnahmen unkompliziert begrünt werden. Die spezielle Wabenstruktur stellt einen ausreichenden Wasserrückhalt auf dem Dach sicher und leitet überschüssiges Wasser in Richtung Dachtraufe ab. Zusätzlich sorgen die Waben dafür, dass ein Abrutschen von Substrat und Bepflanzung verhindert wird – und das sogar bei Dachneigungen bis zu 45°. Durch den belüfteten Bereich unterhalb der Pfannen sind die Dachlatten stets trocken, um die optimale Schubsicherung des gesamten Systems zu gewährleisten. Passende Firstelemente für die beliebten Satteldächer und Pfannen für die Entlüftung ergänzen das Produktangebot von TOPGREEN.


Hier erhalten Sie noch weitere Informationen zum TOPGREEN Gründachsystem und den Produkten. Sollten Sie Interesse an einem Gründach haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden. Wir stehen Ihnen sehr gerne beratend zur Seite und helfen Ihnen bei der optimalen Realisierung Ihres Projektes.

Steildächer begrünen mit dem TOPGREEN-Gründachsystem

Weitere Informationen zur Dachbegrünung

Gründach Pflanzenliste Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Pflanzenliste

Nicht jede Pflanze kann den extremen Bedingungen auf einem Gründach gerecht werden – welche dennoch für die Dachbegrünung geeignet sind, zeigen wir Ihnen hier.

Gründach TOPGREEN-System Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

TOPGREEN Gründachsystem

Mit unseren TOPGREEN Gründachsystemen erhalten Sie eine besonders einfache und sichere Lösung zur Umsetzung Ihrer Dachbegrünung. Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Produkten.

Gründach Garagendach selber begrünen Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Garagendach selber begrünen

Das eigene Garagendach selber begrünen – mit unserem Flachdachpaket stellt das kein Problem dar. Kosten, Vorteile und Möglichkeiten – hier erfahren Sie mehr.