Hilfreiche Tipps zur Pflege & Wartung Ihrer Dachbegrünung

Die extensive Dachbegrünung ist grundsätzlich sehr pflegeleicht. Die besonderen Eigenschaften der Pflanzen spiegeln sich im minimalen Pflegeaufwand wider. So sind in der Regel nur ein bis zwei Pflegegänge pro Jahr notwendig. Die konkreten Pflege- und Wartungsarbeiten unterscheiden sich je nach Standort und Umfang der Dachbegrünung.

Entfernen von nicht standortgerechtem Fremdbewuchs

Jährlich müssen aufkommende Gehölze (wie Birken, Weiden) und Kräuter (wie Klee, Löwenzahn, Wicken, usw.) am besten mit Wurzeln und vor dem Aussamen entfernt werden. Die Pflanzen müssen vom Dach gebracht werden.

Pflege Dachbegrünung - Fremdbewuchs entfernen - TOPGREEN Gründachsysteme
Pflege Dachbegrünung - Kiesstreifen reinigen - TOPGREEN Gründachsysteme

Freihalten von Rand- und Sicherheitsstreifen

Das Entfernen von unerwünschten Pflanzen betrifft nicht nur die eigentliche Begrünungsfläche, sondern auch Kiesstreifen, Wege und angrenzende Terrassen.

Düngen

In der Regel jährlich im Frühjahr (April/Mai) soll ein Langzeitdünger mit 5 g reinem Stickstoff gleichmäßig auf die Begrünungsfläche aufgebracht werden. Vor allem starker Moosbewuchs bzw. auffällig rotgefärbte Sedum-Arten können Anzeichen für Nährstoffmangel sein.

Pflege Dachbegrünung - Gründach düngen - TOPGREEN Gründachsysteme
Pflege Dachbegrünung - Dachrinne reinigen - TOPGREEN Gründachsysteme

Säubern von Dachabläufen, Kontrollschächten und Dachrinnen

Kontrollschächte und die darunter liegenden Dachabläufe müssen jährlich überprüft und von Verunreinigungen (Ameisenbauten, Schmutz, Laub, Kalkablagerungen u.ä.) gesäubert werden. Der Ablaufquerschnitt darf sich nicht verändern. Das Genannte gilt auch für Entwässerungsrinnen.

Wässern

In der Regel wird eine Extensivbegrünung nach der Fertigstellungspflege, d.h. wenn der Bestand die Fläche deutlich über die Hälfte bedeckt und ein Jahr alt ist, nicht mehr bewässert. Selbst bei einem heißen und trockenen Sommer ist normalerweise eine Bewässerung nicht notwendig. Ausnahmen könnten sein: sehr dünnschichtige Begrünungen unter 7 cm und Steildächer unter 10 cm mit Südexposition.

Pflege Dachbegrünung -Wässern - TOPGREEN Gründachsysteme
Pflege Dachbegrünung - Nachsaat aufbringen - TOPGREEN Gründachsysteme

Nachsaaten bzw. Nachpflanzen bei Fehlstellen

Sollten Bereiche (ca. größer als 0,5 m²) nicht bewachsen sein bzw. an bestimmten Stellen Erosionen aufgetreten sein, muss ggf. Dachbegrünungssubstrat nachgefüllt und geeignete Flachballenstauden gesetzt oder Saatgut + Sedum-Sprossen ausgestreut werden. Der geeignete Zeitraum dafür ist der April/Mai und eventuell der September/Oktober.

Gründach Flachdachbegrünung Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Flachdach begrünen

Flachdachbegrünungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und können eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringen. Erfahren Sie mehr.

Gründach Vorteile Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Vorteile Dachbegrünung

Nicht nur schön anzusehen, sondern auch ökologisch von zahlreichen Vorteilen geprägt - das Gründach. Erfahren Sie mehr über die Vorteile.

Gründach Garagendach selber begrünen Banner - TOPGREEN-Gründachsysteme

Garagendach selber begrünen

Das eigene Garagendach selber begrünen – mit unserem Flachdachpaket stellt das kein Problem dar.